mandala www.gestalt-begegnung.de

Wege finden - Was bietet Gestaltarbeit?


Gestaltarbeit bietet heilsame Klärung, Unterstützung und Bereicherung.
Sie betrachtet aufmerksam die gelungenen und nicht gelungenen Erfahrungen, die Brüche und Schleichwege in meinem Leben, im "Kontaktgeschehen".
Sie weist in Richtung Gleichgewicht und wendet sich "offenen Gestalten" 
(unabgeschlossenen Erlebnissen, Gefühlen, Erinnerungen) zu, die gesehen und geachtet werden wollen, bevor sie Platz machen für Neues.

Gestaltarbeit kann mir Orientierung und Ermutigung, Erfahren und Erkennen bieten. Sie kann mir dadurch helfen, wieder eine Wahl zu treffen und meine Grenzen, wenn sie sich nicht sicher, nicht passend, nicht deutlich, nicht selbst gesetzt anfühlen, bewusster wahrzunehmen und zu gestalten.

Das Wege Finden beginnt in der Gestaltarbeit mit dem "Gewahrsein":
Im Einlassen auf die Bewusstheit für das, was gerade jetzt ist (ohne mein Urteil darüber), kann ich das Leben berühren und die Wege finden, die zu mir passen.

Gestaltarbeit lebt von Kontakt und Begegnung - Vom Ich und Du, vom Hier und Jetzt, vom Einfach Sein und vom wachsenden Vertrauen in den Prozess - und sie eröffnet zugleich einen heilsamen Raum dafür.